Deutsches Wörterbuch

Baathismus - eine Definition gefunden:

Baathismus Substantiv Der Baathismus bzw. Bathismus (von arabisch Baʿth: Wiedergeburt, Auferstehung, Wiederaufleben, Erweckung) vereint nationalistischen Panarabismus, Säkularismus und Elemente eines arabischen Sozialismus. Baathismus ist die Ideologie der Baath-Partei. Der Baathismus wird deshalb zumeist als Nationaler Sozialismus eingeordnet; die Einordnung in die Kategorie Islamfaschismus durch den Journalisten Paul Berman im Zusammenhang mit dem Irak-Krieg 2003 sollte eine „liberale Intervention“ im Irak rechtfertigen und ist daher aus politischen Motiven gewollt ungenau, soll sie doch eine nahe Verwandtschaft der Baath-Partei zum Islamismus suggerieren, was jedoch irreführend ist. Nach 40 Jahren Herrschaft im Irak (1963–2003) ist der Baathismus heute nur noch in Syrien revolutionäre Staatsideologie (seit 1963), aber in weiteren Ländern in der Opposition.

Quelle: Wikipedia DE



Letzte Suchen nach Wortbeginn:
Letzte Suchen nach Wortende:
Letzte Suchen nach Wortinhalt:

Lizenz info: Alle Definitionen die auf dieser Website gefunden werden wurden aus der UBY Datenbank übernommen und unterliegen einer offenen Lizenz. Mehrere Informationen finden sie hier. Die Angaben auf dieser Website sollten nicht als vollständig und aktuell angesehen werden.